NIGEL CABOURN
Gefeiert als einer von Großbritanniens Kult Designern, hat Nigel Cabourn in über 40 Jahren Arbeit in der Fashion Industrie unübersehbaren Einfluss auf die herrschende Männerbekleidung ausgeübt. Nigel Cabourns Kollektionen waren nie kurzlebige Produkte von Trends, sondern immer Ergebnis seiner Forschung und Inspiration. Die Geschichten von realen Menschen, Vintage-Military, Outdoor und Workwear die ihn antreibenden Themen.
Seine erste Kollektion unter eigenem Namen war wie ein Beben im Markt und die Menswear fühlte sich wie neuerfunden an. Der Everest war das große Thema für Nigel Cabourn und Motivations- und Inspirationsquelle für eine bis dahin nie dagewesene Authentizität und Detailverliebtheit. Cabourn nahm mit der Kollektion symbolisch das Erbe von Gerorge Mallory, Sir Edmung Hillary und Sherpa Tensing Norgay an.
2014 eröffnet Nigel Cabourn seinen ersten Flagship Store in London, direkt im Herzen von Covent Garden. Das Army Gym war geboren und ist die reale Umsetzung von Cabourns Idee und Konzept seine Kreativität in einem passenden Umfeld zu präsentieren. Das nächtse Army Gym eröffnete Nigel Cabourn in Tokyo, wo auch zuerst die Authentic Collection mit starken Japanischen Einflüssen und zahlreiche Collaborationen gezeigt werden.
Nigel Cabourn pflegt eine ausgeprägte Affinität zu Japan und das Brand hat ausgehend von Tokyo eine große Gemeinde an Fans. Der Erfolg der Marke ist schnell so groß, das der Flagship Store The Army Gym in Naka-Meguro, Tokyo, gestaltet wie eine alte Army Turnhalle, zu klein wird und in größere Räume umzieht.
Heute betrachten wir eine Kollektion, die aus zu echten Klassikern gereiften Cabourn Teilen besteht, erfolgreiche Collaborationen entwirft und immer wieder mit Nigel Cabourns einmaliger Handschrift und dessen Authentizität überzeugt.